Zum Inhalt springen

Schweinfurter Schachmädchen zu Gast beim FC Bayern München

Beim „Schachtag für Frauen“ sind die Schweinfurterinnen bei der Frauenbundesliga und anschließendem Simultanturnier hautnah dabei!

Am 11. März folgten zehn Frauen und Mädchen des Schachklub Schweinfurt 2000 der Einladung des FC Bayern zum „Schachtag für Frauen“ im Herzen Münchens. Dies war nur möglich, da die Schweinfurter Schachspielerinnen beim bundesweiten „Flashmob-Wettbewerb Mädchen- und Frauenschach 2022“ des Deutschen Schachbundes und der Chess Sports Association den ersten Platz erreichten. Die Jury war von dem eigens entwickelten „Action Balloon Chess“ und dem dazugehörigen Event begeistert, wodurch der mit 600 € dotierte Preis für das Luftballonschach nach Schweinfurt ging. Gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung von cv-luftballons veranstaltete die Frauen- und Mädchenschachabteilung im vergangenen Jahr vor Weihnachten das nun preisgekrönte ABC-Event. Auf Initiative von Dr. Anita Stangl, Frauenbeauftragte des Deutschen Schachbundes und Schachbundesligaspielerin für den FC Bayern, konnten die Frauen und Mädchen aus Schweinfurt mit dem gewonnenen Preisgeld am „Schachtag für Frauen“ vor Ort in München dabei sein.

Action Balloon Chess Event
Gruppenfoto auf dem großen Schachfeld mit Luftballons

Das dort ansässige Frauenteam des FC Bayern spielt auch im Schach in der höchsten landesweiten Liga und den Bundesligaspieltag gegen die Rodewischer Schachmiezen durften die Schweinfurterinnen im Spielsaal live mitverfolgen. Gleichzeitig kämpften auf der anderen Seite des Spielsaals die Frauen vom SK Schwäbisch Hall (Spielbericht) gegen das Team vom SV Weißblau Allianz Leipzig um den Spitzenplatz in der Tabelle, ebenfalls ein spannendes Duell mit zahlreichen Spielerinnen über 2400 ELO-Punkten.

Gespannte Blicke auf die Bundesligapartien
Frauen des FC Bayern in roten Vereinsfarben am Brett
Gerüstet mit Schacharmbändern auf Schachreise in München

Da die Frauen und Mädchen aus Schweinfurt selbst im Schachsport 2000 als erste reine Frauen- und Mädchenmannschaft in einer unterfränkischen Amateurliga für den SK aktiv sind, war es eine besondere Erfahrung für alle, die Vorbilder in Aktion zu sehen. Zur Freude der Schweinfurter Mädchen gab der Zeitplan selbstverständlich her, dass Bayern-Spielerin Carolin Dirmeier die Autogrammwünsche erfüllen konnte. Daraufhin gab es eine kleine Präsentation zur Schachbundesliga der Frauen, zu den Spielerinnen und den diversen Schachtiteln, die durch viel Fleiß erreicht werden können. Die Mädchen aus Schweinfurt hörten hierbei ganz motiviert zu. Zusätzlich sorgten die Organisatorinnen den ganzen Tag über für das leibliche Wohl aller Teilnehmerinnen.

Vortrag von WFM Dr. Anita Stangl und Carolin Dirmeier
Autogrammstunde
Simultanturnier
13 Mädchen gegen die Spielerin des FC Bayern

Krönender Abschluss des aufregenden Tages war ein Simultanturnier: eine Spielerin (Dr. Anita Stangl) trat gegen 13 talentierte Nachwuchsmädchen aus Schweinfurt und München gleichzeitig an. Am Vormittag wurde sich hierfür in jeder freien Minute bereits ordentlich aufgewärmt, indem auf der Zugfahrt und während der halbstündigen Fahrt des „Umadum“-Riesenrads in München das Schachbrett ausgepackt wurde. Dies hatte sicherlich auch einen hohen Seltenheitswert, schließlich wird nicht oft in 80 Metern Höhe das königliche Spiel gespielt. Besonders für die Nachwuchsspielerinnen aus Schweinfurt war dieser Tag Event ein Erlebnis, von dem sie noch lange erzählen werden. Selbst auf der Rückfahrt mit der Bahn wurde noch bis tief in die Nacht Schach gespielt.

Gemeinsam im Riesenrad, Ballons dürfen dabei nicht fehlen
Gruppenfoto vor dem „Umadum“-Riesenrad

Für den SK 2000 bekräftigt dieser großartige Erfolg erneut, dass Schach für Frauen und Mädchen in der Region Schweinfurt weiterhin aktiv gefördert wird und dass jede das Potenzial hat, eine Schachspielerin zu werden, egal ob jung oder alt! Weitere Impressionen zu Frauen- und Mädchenschach in Schweinfurt sind auf Instagram unter @maedchenschach_skschweinfurt zu finden.